zum Inhalt springen

Abstracts zu den Vorträgen

 

Angewandt, abgewandt und zugewandt - Mathematik hat viele Gesichter

Prof. Dr. Wilfried Herget, Universität Halle

(Anmerkung: Dieser Hauptvortrag wird live gestreamt. Die anderen Vorträge finden ausschließlich online statt.)

… angewandt: Mathematik lernen – wozu soll das gut sein? Eine Antwort darauf ist ein anwendungs- und realitätsorientierter Mathematikunterricht. Er zeigt: Mathematik ist nützlich. 

… abgewandt: Doch Mathematik kann auch einfach nur „schön“ sein. Für nichts gut. Einfach nur schön. In einen allgemeinbildenden Mathematikunterricht gehört auch diese Seite.

Dazu stelle ich eine Reihe überraschend einfacher, anschaulich-begreifbarer Beispiele vor. Und neben angewandt und abgewandt wird etwas Drittes deutlich, nämlich zugewandt: Um den Schülerinnen und Schülern „meine“ Mathematik näherbringen zu können, muss ich mich ihnen zuwenden – ehrlich, transparent, fair, verlässlich.

Die Welt in Daten - Digitale Ressourcen für den Stochastikunterricht

 

Prof.‘ Dr.‘ Susanne Schnell & Malin Slotty, Goethe-Universität Frankfurt

  • Was ist der wertvollste Gegenstand einer Familie mit niedrigem Einkommen in den Philippinen?
  • Sehen Toiletten überall auf der Welt gleich aus?
  • Unterscheidet sich die Lebenserwartung der Menschen verschiedener Kontinente entlang ihrer Einkommensklassen? Was hat sich über die Jahrzehnte verändert?
  • Wenn man alle Familien der Welt entsprechend ihrem Einkommen an einer langen Straße ansiedeln würde, wo würden Sie leben? Wie sähe es bei Ihren Nachbarn aus? Was für Häuser stünden jeweils an den Enden der Straße? 

Mit solchen Fragen taucht man tief ein in das, was Statistikunterricht eigentlich leisten sollte: Ein Nachdenken über die Welt und ihre Bewohner*innen, über Zusammenhänge, Vorhersagen und interessante Phänomene. In unserer modernen Gesellschaft ist ein verständiger Umgang mit Daten und wahrscheinlichkeitsbasierten Aussagen eine der wichtigsten Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht erwerben können. 

Inzwischen finden sich im Internet eine Fülle digitaler Tools und Datensätze, die nicht nur das verständnisorientierte Lernen und Üben von statistischen Werkzeugen ermöglichen, sondern gleichzeitig spannende Einsichten über unsere Welt zulassen. Statistiken sind dabei nicht nur Zahlen, sondern Bilder und Geschichten von realen Phänomene.   

Im digitalen Workshop werden einige dieser digitalen Ressourcen an Beispielen für den Unterricht der Sekundarstufe I und II erkundet und ausprobiert. Dabei stehen die Vielfältigkeit der Darstellungen von Daten im Fokus sowie das Erkennen von Mustern und Verteilungen in Datensätzen.

 

Mehr als richtig oder falsch? - Digitale Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht

 

Prof. Dr. Daniel Thurm, Universität Siegen


Eine treffsichere Diagnose und eine darauf abgestimmte Förderung sind wichtige Merkmal eines verstehensorientierten Mathematikunterrichts. Mit der fortschreitenden Digitalisierung gewinnen in diesem Zusammenhang digitale Diagnose- und Förderangebote (z.B. digitale Lernplattformen) zunehmend an Bedeutung. In diesem Mitmachvortrag möchte ich gemeinsam mit Ihnen anhand exemplarischer Beispiele die Potenziale und Herausforderungen digitaler Diagnose- und Förderangebote erkunden und dabei insbesondere neue Ansätze für eine verstehensorientierte digitale Diagnose und Förderung vorstellen.